Donnerstag, 30. Mai 2013

über kinder und besitz

Ich möchte euch gerne ein bisschen erzählen von den Kindern Manilas.

Manila - eine Mega-City. Manila ist das Zuhause für mehr als 15 Millionen Menschen.
Eine Stadt mit riesigen Einkauszentren, Lifestyle, Jachthafen, Pools, IndoorEislaufbahnen.
Es gibt ein modernes Transportsystem per Hochbahn, der Tourismus floriert.
Und dazwischen? Hunderte Armenviertel, sogenannte Slums. Menschen, die unter der Armutsgrenze leben.
Die jungen Menschen verelenden in den Strassen, in Dorgen, Gewalt und den Gefängnissen.

Viele Leben als Bettler oder schlagen sich durch mit Kinderarbeit auf den Müllhalden.
Die Schule zu besuchen ist meistens nicht möglich, da die Kinder arbeiten müssen um ihre Familie mit durchzubringen. Nicht selten gibt es nur einmal am Tag etwas zu essen. Sie haben keine Krankenversicherung, müssen jede Behandlung bar bezahlen; was oft eine Behandlung unmöglich macht  oder der Familie hohe Verschuldung bringt.
Dies ist nur ein kleiner Einblick, es werden noch ein paar folgen.




Ich fange nun an, meinen Haushalt etwas zu verkleinern...also Dinge wie Möbel, die ich nicht brauche, Bücher , Kleider, Haushaltsgeräte wegzugeben. Es ist wichtig für mich, dass ich nun schon anfange nicht mehr so im Luxus zu Leben und mich auf ein Leben einstelle, in dem ich nur habe was ich wirklich brauche. Dies ist, glaube ich, auch eine sehr heilsame Sache. Sich wirklich einmal bewusst zu werden, wie viele Dinge wir hier besitzen, die wir eigenlich gar nicht brauchen - oder anders gesagt, sich damit auseinanderzusetzen was wirklich wichtig ist im Leben. Ich glaube, der eine kann dies weniger und der andere mehr. Doch wäre es nicht toll, würden wir alle manchmal lieber in Beziehungen zu unserer Familie und unseren Freunden investieren als in materielle Dinge? Wieviel mehr Freude würde uns das bringen? Es gibt nur einen Weg das herauszufinden :) Ausprobieren!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen