Samstag, 7. Januar 2017

Eintauchen

Die letzten Tage war viel los - ich habe endlich meinen Jetlag überwunden und schon einiges erlebt in den letzen Tagen. Parick kam an, und wir hatten ein Servants Manila Treffen, an dem ich teilnehmen konnte. Es war ein toller Nachmittag mit viel Austausch. Heute nun haben Patrick und ich uns auf die Erkundung diverser ÖV Wege begeben. Wir haben das Center besucht, in dem ich letztes Mal gewohnt habe. Es war toll die Mädchen wieder zu sehen, ein sehr lustiger Nachmittag mit Annäherung an die neuen Mädchen (sie sind anfangs immer sehr schüchtern). Danach haben wir Rose und ihre Familie besucht. Sie ist seit sehr langer Zeit Mitarbeiterin bei Servants und Onesimo, und wir wurden herzlichst empfangen. Von dort aus ging es zu einer jungen Filipina, die wir aus Basel kennen. 




Hier meine zwei *alten* Gefährtinnen ,die linke ist mein SponsorChild, für sie ist es doppelt toll dass ich da bin.












Es ist spannend wieder durch die Strassen und Gassen zu laufen. Wie schnell sich mein Kopf und Körper wieder daran gewöhnt, auf die Strasse zu achten, nicht zu stolpern. Dabei trotzdem auf das Hupen der Autos zu hören, mit welchem sie ankündigen zu überholen. Die Menschen lächeln und sind auch irritiert - denn in dieser Region Manilas halten sich seltener Touristen auf, somit sind *Weisse* ein spezielles Bild. Ich rieche das gebratene Fleisch an den kleinen Ständen am Strassenrand, die frisch geschnittene Ananas, alles zwischen Abfall und Menschen und Abgasen.

Es ist toll wieder hier zu sein. Die Menschen haben eine Lebensmotivation, von der wir uns beeindrucken lassen dürfen. Mühsam, wenig ertragreich, und sie machen trotzdem immer weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen