Donnerstag, 30. Oktober 2014

letzte Vorbereitungen

Der Koffer ist fast gepackt. Es fehlen noch Geschenke für meine Gastgeber und ein paar Kleinigkeiten. Typhus ist geimpft, Medikamente gepackt (schliesslich ist unser westlicher Körper sehr unbeständig...wobei meiner doch sehr robust wirkt...).

Es gibt viele Sachen über die ich mir Gedanken machen muss. Versicherungen, Prophylaxen - es fühlt sich ein bisschen komisch an dass ich sehr viel besser abgesichert bin für das Leben im Slum als die Slumbewohner selbst.

Heute habe ich das Lied BAHAY gehört von Gary Granada. Es geht um die Definition *Haus*.
Es stimmt wirklich. Wir verstehen unter Haus ein aus Beton und Stein gebautes grosses Haus, in dem jedes unserer Kinder ein Zimmer hat (oder sich maximal zu 2. eines teilt).Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad.

Was ich in Manila sehe sind oft notdürftig zusammengeschusterte Hütten. Ein Raum. Die bei jeder Flut, bei jedem grossen Sturm neu aufgebaut werden müssen. In denen grosse Familien wohnen. In die teilweise kein bisschen Licht einfällt.

Was ist die Definition von einem Haus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen