Sonntag, 4. Januar 2015

Feuer!



Während die meisten ausserhalb Manilas Silvester feiern, passiert etwas schlimmes. Durch eine Rakete die vermutlich von Kindern falsch abgefeuert wurde, gerät ein Haus in Brand. Es windet stark an diesem Morgen des 1.1.15. Um 6.45Uhr bricht das Feuer aus, verbreitet sich schnell. Bis die Feuerwehr es endlich unter Kontrolle hat ist fast das ganze Slum abgebrannt. Es liegt in der Nähe von unserem, und dort steht/stand das erste JungsCenter von Onesimo, fast 20 Jahre alt. Die Jungs waren ein Glück alle nicht zuhause. Es gab 3 Tote, 4000 Familien, also ca 20.000 Menschen sind plötzlich obdachlos und ohne Besitz.

Die Jungs können erst mal untergebracht werden in anderen Gebäuden von Onesimo. Heute finden wir uns alle im Büro con Onesimo zusammen und ich werde versuchen, viel mit zu bekommen was an Hilfe anläuft.

Ihr wollt helfen? Dann könnt ihr gerne einen kleinen Teil eures Weihnachtsgeldes über weisen an :

Servants Switzerland
4054 Basel

IBAN CH83 0900 0000 4003 8079 9
Betreff : Frisco Feuer

Wenn ihr mehr Infos wollt bitte persönlich melden.

Danke! Bitte schickt doch ein Foto wenn ihr wollt , dass die Jungs wissen wer sie unterstützt. Das zeigt ihnen dass sie nicht vergessen sind, und dass da Menschen sind die sie wertschaetzen.



 Die Bewohner muessen zuschauen wie ihre Haeuser brennen. Fuer viele bedeutet dies den Verlust von allem Besitz. hier hat keiner ein Bankkonto mit Ruecklagen.
 Das JungsCenter...alles ausgebrannt. Jeder hatte nur einen Rucksack mit nach Hause - das heisst sie haben auch alle ihre sowieso schon wenigen Habseligkeiten verloren.
Ein Foto noch waehrend des Feuers. Einige Bewohner versuchen ihren Besitz zu retten. Der Wind dreht spaeter und auch die andere Seite des Flusses brennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen