Sonntag, 11. Januar 2015

Ueberraschung und Getier

WOW! Es haben so viele Leute von euch und Onesimo gespendet, dass wir wahrscheinlich mehr als 800 Familien helfen koennen. Da ist echt toll. Danke vielmals jedem , der etwas gegeben hat.

Pfui, gestern Nacht hab ich anstatt schlafen Jagd auf Kakerlaken gemacht. Es sind aber einfach auch grusige Viecher. Und einschlafen ohne alle erledigt zu haben - schier unmoeglich. Keine Ahnung wie man sich an das gewoehnen kann.

Das(rote Hose, gelbes Shirt) ist eine der Finalistinnen der VOICE of the Philippines! Wir haben sie auf der Strasse getroffen. 
Das Maedchen ist wieder da! Ich freue mich sehr, obwohl es nicht sicher ist wie lange es haelt. der Buergermeister hat der Mutter gesagt, sie muss sie zurueck bringen. Er hat denk auch Sorge wegen der Uebergriffe des Stiefvaters. Nun , ich freue mich ist sie bei uns und in Sicherheit. Mittlerweile werde ich nun auch als Betreuerin eingesetzt wenn die Hausmutter mal einen Abend frei haben will. Es ist fuer die Maedchen speziell, sie sind immer unsicher wenn ich etwas entscheide und wollen der Mama eine SMS schreiben :) das hab ich nun verboten, habe ihnen gesagt sie sollen mir vertrauen - und es hat super geklappt. Die Filipinos sind so anders als wir. Und die Maedels sind so bescheiden aufgewachsen, dass sie jetzt schier keine Entscheidung treffen koennen. Mir wird bewusst dass es dadurch nur noch schwerer wird. Wenn ich ein Z`nueni sponsorn will, dann ist das ein Riesenakt. Weil die Frage *Was moechtest du, such dir etwas aus* ist fuer sie kaum zu entscheiden. Es tut mir sehr leid, dass sie wie sich selbst nicht das Recht zusprechen, dass nun mal auch sie etwas leckeres Essen duerfen und sich dies auch noch selbst aussuchen.

 Hier sind wir bei einem grossen Park. Dieser Mann hat hoechst wahrscheinlich kein zuhause , schlaeft hier auf einer Parkbank. Nachher sehen wir noch einige Menschen, auch Frauen mit Kindern, die unter den Baeumen im Park wohnen. Sie besitzen nur die zwei, drei Taschen um sich herum. Das ist noch eine grosse Stufe unter der Armut, wie sie in unserem Slum herrscht. Dort haben die Menschen wenigstens ein zuhause, so klein und dunkel es auch sein mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen